BLOG

/ 16. November 2012

In der Serie Blogempfehlung stellen wir in unregelmäßigen Abständen andere Blogs mit Wissenschaftsbezug vor, die für die Momentum-Community von Interesse sein könnten. Dieses Mal: Der Blog des Göttinger Instituts für Demokratieforschung

Das einzige, was dem Blog des Göttinger Instituts für Demokratieforschung noch fehlt, ist ein eigener Name mit entsprechender URL. Denn derzeit ist das Blog einfach in die Homepage des Instituts integriert, was zu einer unansehnlichen URL führt. Abgesehen von diesen ästhetischen Defiziten bietet das Göttinger Blog aber eine enorme Menge an Inhalten rund um politikwissenschaftliche Demokratieforschung. Als offizielles Blog des von Franz Walter geleiteten Instituts, tummeln sich dort vor allem die zahlreichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Beiträgen in Kategorien wie [präsentiert], [zugehört], [nachgefragt], [kommentiert], [analysiert] oder [debattiert]. Immer wieder beschäftigen sich auch mehrere Einträge in Form einer Serie mit einem Thema, jüngst u.a. zum Thema Wahlen in den USA (z.B. mit einem Kommentar über den famosen Nate Silver) oder zu 30 Jahre Kohl.

Eine Besonderheit des Blogs ist, dass er über eine dreiköpfige Redaktion verfügt, die weitere AutorInnen unterstützt. Mehr über das Göttinger Blog erzählte Redaktionsmitglied Daniela Kallinich Anfang des Jahres im Rahmen eines re:publica-Panels zu wissenschaftlichem Bloggen in Deutschland, beidem auch Thorsten Thiel vom theorieblog mit dabei war und dessen Folien auf Slideshare verfügbar sind. Zusätzlich werden regelmäßig Podcasts produziert, in denen die MitarbeiterInnen kommentierend oder analysierend Stellung nehmen oder ihre Forschungsergebnisse vorstellen.

Auf einen Blick: