Awards & Förderungen
Dr. Caspar Einem Preis 2022
Der Dr. Caspar Einem Preis zeichnet hervorragende, wissenschaftliche Leistungen aus, die sich mit einem oder mehreren dieser Kriterien auseinandersetzen. Es wird entweder eine wissenschaftliche Publikation oder eine abgeschlossene, beurteilte Dissertation ausgezeichnet. Eingereichte wissenschaftliche Arbeiten dürfen nicht älter als drei Jahre sein. Selbst- und Mehrfachnominierungen sind möglich.
Bewerbungen sind zwischen dem 01. März und dem 30. Juni 2022 möglich. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert und kann auf bis zu drei Bewerber:innen aufgeteilt werden. Die Auswahl der Preisträger:innen erfolgt durch eine unabhängige Jury. Die näheren Details sowie die Teilnahmebedingungen sind in der Satzung enthalten, die Teil der Ausschreibung ist.
Der Dr. Caspar Einem Preis wird alle zwei Jahre vergeben. Die Verleihung ist im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im Herbst 2022 vorgesehen. Das Themengebiet der Einreichung alterniert jährlich und soll insbesondere, wichtige Themen- und Fragestellungen der Zivilgesellschaft widerspiegeln. Die Teilnehmer:innen sind eingeladen, ihre Bewerbung elektronisch oder per Post bis zum 30. Juni 2022 (Poststempel/Datum des E-Mails) an folgende Adressen zu richten:
Bund der sozialdemokratischen AkademikerInnen
Dr. Caspar Einem Preis
Landesgerichtsstraße 16/6-7
1010 Wien
Die Satzung und das Bewerbungsformular ist hier zu finden: LINK
Kriterien:
- Der Beitrag zur angewandten Sozialforschung.
- Die Bezugnahme auf die innovative und nachhaltige Dimension der jeweiligen Fragestellung.
- Die Berücksichtigung von Gleichberechtigung und sozialer Gerechtigkeit.
- Die enthaltenen Anstöße für eine breitere Diskussion zu diesen Themen in der Öffentlichkeit.
Jury:
- Dr. Franz Vranitzky – Bundeskanzler a.D.
- Mag.a Brigitte Ederer - Staatssekretärin a.D.
- Mag.a Muna Duzdar - Staatssekretärin a.D.
- Philippe Narval, Msc. – Generalsekretär des Europäischen Forum Alpbach a.D., Direktor des SQUARE an der Universität St. Gallen
- Dipl.-Ing. Dr. Franz Fischler – Präsident des Europäischen Forum Alpbach a.D.
- Prof. Dr. Georg Vobruba, em. – Institut für Soziologie der Universität Leipzig